Allgemein/ DIY/ Geburtstag/ Kids/ Momente

Kindergeburtstag – gigantische Dinosaurier Party Ideen

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Wild, bunt und gefährlich wurde es auf dem Geburtstagstisch meines Sohnes.
Seit er laufen kann, ist er von den Dinosauriern fasziniert und diese Liebe hält an.
Die sehnlichst gewünschte Dinosaurier-Party war eine kleine Herausforderung für mich.
Was kleine Mädchen so mögen und gerne machen – ist gewohntes Terrain für mich,
aber kleine Jungs zu beschäftigen und einen Nachmittag lang in Schach zu halten – ist ein völlig neuer Anspruch.
Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht und hierbei auch von den Geburtagserfahrungen unserer Tochter profitiert.
Wir haben gespielt, leckeren Kuchen vernascht und etwas gebastelt –
ganz nach den Bedürfnissen kleiner Dino-Freunde.
Herausgekommen ist ein gigantisch starker Dinosaurier-Geburtstag
mit einem überglücklichen Dino-Fan.

Lasst Euch inspirieren!

 

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Tischdekoration

Das A und O bei einem Kindergeburtstag ist die Dekoration.
Natürlich gibt es passend zu jedem Thema buntes Geschirr aus Pappe und Girlanden.
Der Umwelt zu Liebe verzichte ich auf Plastik und Pappgeschirr.
Dies schont nicht nur den Geldbeutel, sondern lässt die Mülltonne schön leer bleiben.
Ich verwende sehr gerne kleine Glas – Milchflaschen* , aufgepimpt mit bunten Papierstrohhalmen* .
Dazu passen gut “dinoverzierte” Holzspieße. So findet dann jedes Kind leicht sein Getränk.

Damit die große Dinosaurier-Sammlung meines kleinen Fans auch zum Einsatz kommt,
habe ich aus Pflanzen und Moos ein Reich für die Giganten gebastelt.
Dafür habe ich eine Gemüsekiste aus Holz und eine alte Holzschublade mit Alufolie ausgelegt
sowie dickfleischige Pflanzen aus dem Pflanzencenter darauf plaziert.
Die Lücken wurden einfach mit frischem Moos aus dem Wald gefüllt.
Dort habe ich dann direkt auch Farn gepflückt und als Girlande über den Tisch gehängt.
Gesammelte Steine, Eicheln und Bucheckern haben ebenfalls ihren Platz in
der Dinosaurier-Landschaft gefunden.

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Das große Dinosaurier – Poster, welches ich hier* bestellt habe, rundet das Ganze ab.
Nach der Party zog dieses hoch ins Kinderzimmer
und darf dort weiterhin eine Wand verzieren.
Mein kleiner Dino-Fan war hin und weg von dieser gelungenen Überraschung!

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

 

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Geburtstagskuchen

Schoko Gugelhupf

Da ich aus Erfahrung weiß, dass große Schnickschnack-Torten mit Fondant und Co. meist von den Kindern
nicht gegesssen werden, bin ich beim ganz normalen saftigen Schokoladenkuchen geblieben.
Dieser diente als mächtiger Vulkan, der -mit einer mittels Lebensmittelfarbe rot angefärbten Zitronenglasur-
im einem bis dahin nie dagewesenen Ausmaß ausbrach.
Ging ganz fix, ohne Stress und alle haben mit Begeisterung davon gegessen.

Rezept

250 g Butter
350 ml Milch
3 Eier
280 g Mehl
250 g Puderzucker
200 g Vollmilch Schokolade
5 Esslöffel dunkler Kakao
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Den Backofen auf 170 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eine Gugelhupfform gut mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln oder Mehl bestreuen bzw. bestäuben.
Milch und Butter in einen mittelgroßen Topf geben und einmal aufkochen lassen.
Die in grobe Stücke gehackte Vollmilchschokolade in die erhitze Milch-Butter-Mixtur geben,
langsam darin schmelzen lassen und schließlich zu einer Masse verrühren.
Die Eier – zusammen mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker-  zu einer hellgelben Masse schlagen.
Dann die Schokolademasse langsam zur Eimasse hinzugeben.
Das Mehl mit dem Kakao- und Backpulver vermengen und unterrühren.
Die Masse in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für 50 Minuten backen.
Anschließend die Stäbchenprobe durchführen: wenn kein Teig an dem Stäbchen klebt,
kann der Kuchen herausgenommen werden.
Den Schoko-Gugelhupf gut abkühlen lassen -bevor ihr ihn aus der Form stürzt.

Rote Lava – Glasur

Für die Glasur vermengt Ihr Puderzucker mit dem frisch gepressten Saft einer Zitrone.
Verarbeitet soviel Puderzucker bis die Glasur schön cremig und dickflüssig ist.
Zum Schluß mischt Ihr rote Lebensmittelfarbe in die Glasur und
träufelt den oberen Rand des Gugelhupf großzügig damit ein.
Die rote Lavaglut darf langsam herunter laufen.

 

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

 

Dino – Welt als Miniatur

 Gastgeschenk

Um die kleinen Forscher zu beschäftigen, konnte sich jeder eine Dino-Welt als Miniatur
im Glas gestalten. Dafür habe ich kleine Gläser, Mini-Sukkulenten oder Airplants,
verschiedene bunte Steine und kleine Plastikdinosaurier* besorgt.
Die Gläser – mit dem Durchmesser von 10 cm – wurden dann eifrig Schicht für Schicht halb gefüllt.
Anschließend wanderten Muscheln, Schnecken, Sukkulenten hinein und mit dem Hinzugabe
von kleinen bunten Dinosaurien wurde die Welt zum Leben erweckt.
Natürlich durfte dann jedes Kind seine Dinosaurier-Welt
als Gastgeschenk mit nach Hause nehmen!

 

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Kindergeburtstag - gigantische Dinosaurier Party Ideen

Bunte Dinosauriermasken* zum Ausmalen, Seifenblasen, Dinosauriertattoos* und
Musik rundeten das Ganze ab!

Die Kinder wurden fröhlich abgeholt und ich fiel danach erschöpft ins Bett.
So sollte ein Kindergeburtstag sein, oder?

Alles Liebe ♥ Christin

 

Die passende Einladungskarte zum Selberbasteln für ein Dino-Geburtstag findest Du hier!

*Amazon Partner Links

 

Das könnte dir auch gefallen

Kein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar