Allgemein/ Anlässe/ DIY/ Geschenkidee/ Herbst

Idee für’s Herbstpicknick – praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen

Idee für's Herbstpicknick - praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen
*dieser Beitrag enthält Werbung für Blanchet
Nun stellt Euch mal folgendes Szenario vor:
ihr möchtet mit Euren Liebsten ein Picknick machen.
Schön eingekuschelt in flauschige Pullover, draußen im bunten Herbstwald.
Mit dabei ein Picknickkorb voller Leckereien und natürlich
darf die Flasche Wein nicht fehlen.
Mal ganz ehrlich, so ein Picknick ohne einen guten Wein ist unvorstellbar, oder?
Da der Wein aus Pappbechern einfach nicht schmeckt,
unbedingt an die passenden Gläser denken!
Ihr sitzt also schön gemütlich auf der Picknickdecke, haltet ein Weinglas in der
rechten Hand und in der Linken die Hand des Partners.
Wie nun sich am leckeren Essen bedienen,
den Käse mit Baguette halten oder nebenbei mal ein Traube abzupfen?
Es ist keine gute Idee, dass Glas auf dem unebenen Waldboden oder der Wiese
abzustellen, aber man möchte auch die wärmende Hand nicht loslassen.
Was nun???
Ich habe dafür die Lösung und Ihr müsst nie wieder beim Picknick
auf dem Trockenen sitzen!

 

Idee für's Herbstpicknick - praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen

 

Idee für's Herbstpicknick - praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen

 

Ein kleines Tischchen zum Selberbauen für das Picknick.
Dieses lässt sich leicht in weichen Untergründen wie Wiesen,Waldböden- oder
auch am Strand feststecken und hält wunderbar Eure Gläser nebst Weinflasche.
So könnt Ihr genüsslich das Picknick genießen
– ohne ein böses Malheur zu riskieren.
Denn Rotweinflecken auf der Picknickdecke möchte doch niemand, oder?
Bestehend aus zwei Teilen ist der Tisch schnell und kinderleicht zusammen
sowie auseinander gebaut und passt sogar in fast jeden Picknickkorb.

 

Idee für's Herbstpicknick - praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen

 

Idee für's Herbstpicknick - praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen

 

 

Das benötigt Ihr:

Material:
 ein dünnes ovales Schneidebrett in den Maßen ca. 37,5cm x 25,5cm
einen Holzstiel mit Durchmesser 2,8cm
einen Möbelknauf
zwei Gewindestücken Größe M5
eine lange Metallschraube M5 mit Länge 6cm
ggf. Arcrylfarbe
Werkzeug:
Lochsägeaufsatz für Bohrmaschinen mit 2 Durchmessern:
für’s Weinglas  6cm
für die Flasche 9cm
Holz- oder Mehrzweckbohrer in den Größen 6 und 8
Stichsäge
Schutzbrille
Hammer und einen Holzbeitel
ggf. Schraubzwingen
Schleifpapier
Bleistift
Lineal oder Maßband

 

 

Bauanleitung:

Alles zurecht gelegt? Dann kann’s ja losgehen!
ABER, Sicherheit geht vor, als Erstes das Brett mit Schraubzwingen
an einem geeigneten Tisch ordentlich fixieren und Schutzbrille aufsetzen.
Jetzt können die kreisförmigen Ausschnitte für die Weingläser gemacht werden.
Hierfür benutzt ihr den Lochsägenaufsatz mit dem Durchmesser von 6 cm und “sägt”
mit der Bohrmaschine (bitte vergewissern, dass der Schlag nicht drin ist) auf der gedachten Mitte
des Brettes an den gegenüberliegenden ungeraden Seiten in 5 cm Abstand vom Rand
(dort den Bohrer ansetzen) jeweils ein Loch.

 

Dann kommt die Stichsäge zu Einsatz.
Damit öffnet Ihr den Brettrand und schafft einen 2 cm breiten Zugang zu den Löchern.
Auf einer geraden Seite wird jetzt mittig mit dem 2. Lochsägenaufsatz (9 cm Durchmesser)
im Abstand von 6,5cm vom Rand ein weiteres Loch als Halterung für die Weinflasche gesägt.
Den Grat an den Löchrändern einfach vorsichtig mit feinem Schleifpapier per Hand entfernen.

 

 

Nun den Lochsägenaufsatz gegen den Holz- oder Mehrzweckbohrer Größe 6 austauschen
und in der Mitte des Brettes ein vorbereitendes Loch für den Knauf bohren.
Jetzt gehts mit dem Rundstiel (eckig geht natürlich auch) aus Holz weiter.
Kürzt diesen ggf. zunächst mit einer feinzahnigen Handsäge auf 29 cm Länge.
An einem Ende bohrt Ihr mit einem Bohrer der Größe 8 wiederum ein Loch.
In dieses werden jetzt -je nach Tiefe der gesetzten Bohrung- 2 bis 3 Gewindestücke geschraubt.
Man sieht es vielleicht nicht gleich. Die Stückchen besitzen auf einer Seite Aussparungen,
damit man sie mit einem passenden Schraubendreher leicht ins Holz hineindrehen kann.

 

 

Die andere Seite des Stiels spitzt Ihr mit einem Holzbeitel unter Zuhilfenahme eines Hammers an

2. Holzbeitel auf dem Foto ist nur Deko :-)). Setzt den Beitel in 6 cm
Höhe an und arbeitet dann am Stiel runter, aber nicht zu spitz. Es soll
keine Bleistiftmine werden. Anbei habe ich bspw.
für meinen Rundstiel mit Durchmesser 2,8 cm einen 2,5 cm breiten Holzbeitel verwendet..Das war’s schon, jetzt gehts nur noch um’s Zusammenbauen.
Entweder habt Ihr bereits eine passende Schraube am Knauf, ansonsten tauscht sie gegen die
unter Material erwähnte Schraube aus, steckt Beides zusammen durch das Loch und
verschraubt das Ganze mit dem Stielgewinde, fertig!

Idee für's Herbstpicknick - praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen

 

Idee für's Herbstpicknick - praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen
Idee für's Herbstpicknick - praktischer Mini-Tisch zum Selberbauen

 

Nun müsst Ihr nur noch Euren Liebsten überreden,
Euch so einen Tisch zu bauen.
Lockt Ihn mit leckerem Essen und gutem Wein von Blanchet.
Dann kann er sicher nicht mehr “Nein” sagen!
Für das perfekte Herbstpicknick findet auf dem Instagramprofil @unddazublanchet
in den nächsten Tagen ein Gewinnspiel statt, also hüpft doch mal rüber!

 

Alles Liebe Christin

 

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Blanchet. Anleitung und Ideen in diesem Beitrag sind von mir.
Ich bedanke mich für diese schöne Zusammenarbeit!

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten
    Elli Hummel
    16. Oktober 2017 um 8:45

    Ach das ist ja was, ich bin ganz begeistert. Wir sind absolute Picknickfans und oft mit dem Picknickkörbchen unterwegs und mindestens genauso oft ist uns auch schon ein Weinglas umgekippt. So ein Tischen will ich auch, da bin ich beim nächsten Picknick der absolute Held. Vielen Dank fürs zeigen und die Idee. Ich freue mich!!
    Schön, dass ich Dich hier entdeckt habe, damit ich nichts mehr verpasse, werde ich gleich mal Dein neuer Follower :).
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, MAndy

  • Antworten
    Christin_P
    16. Oktober 2017 um 8:53

    Liebe Mandy,

    vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich sehr darüber und das dir die Idee gefällt,
    aber besonders, dich als neuen Follower dazu gewonnen zu haben!
    Bei uns wird der Tisch nun auch ein treuer Begleiter für unsere Picknicke werden.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
    Viele liebe Grüße
    Christin

  • Antworten
    julia von myhomeisymhorst.de
    16. Oktober 2017 um 10:20

    supertolle idee! und wunderschön fotografiert!

  • Antworten
    Herbst Liebe
    17. Oktober 2017 um 14:12

    Wie cool ist das denn bitte!? Da bekommt man gleich Lust aufs Picknick.
    Herzlichst Ulla

  • Antworten
    PANTA RHEI
    28. November 2017 um 19:33

    Wow,was für eine super nette Idee für einen kleinen Picknick Tisch, ich denke den werde ich mir auch bauen:)
    Sehr netter Blog, schaue gerne öfter vorbei:)
    Liebe Grüße
    Schreibtisch24

  • Antworten
    Claudia
    26. Januar 2018 um 6:38

    Was für eine großartige Idee! Haha! Das muß ich nachbauen und verschenken, ich weiß nur noch nicht wem!Vielen Dank für diese Idee + Anleitung!

  • Hinterlasse einen Kommentar